Schule Dammbach
Kontakt Grundschule Dammbach
Eltern Grundschule Dammbach
Schuljahr 2012 - 13

01) Zu Besuch bei unserem Bürgermeister:
       Dammbach soll für Familien attraktiv bleiben (27.02.2013)

02) Friseur macht Haare blau (18.03.2013)
03) Die Schule bedankt sich ganz herzlich bei Maximilian Knecht, der bei dem Projekt
       "Schule macht Zeitung" mit seinem untenstehenden Interview 200,00 Euro für
       die Klassenkasse gewonnen hat!
04) Mädchenfußball
05) Ausflug nach Hohenroth
06) Projektwoche: Inklusion vom 17.06.2013 bis zum 21.06.2013
07) Schulfest 2013 mit Verabschiedung unserer Rektorin Helga Sauer

Zu Besuch bei unserem Bürgermeister:
Dammbach soll für Familien attraktiv bleiben (27.02.2013)

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4 waren am 27.02.2013 um 10.30 Uhr zur Sitzung des Kindergemeinderates ins Rathaus nach Wintersbach eingeladen.

Zuerst begrüßte der Bürgermeister der Gemeinde Dammbach, Roland Bauer, die Schüler im Sitzungssaal. Zu Beginn gab er ihnen Informationen zum Gemeinderat sowie zur Wahl des Bürgermeisters. Er teilte mit, wie eine Bürgermeisterwahl abläuft und was die Aufgaben eines Bürgermeisters und des Gemeinderates eigentlich sind. Er machte deutlich, dass es nicht so einfach ist, auf die Wünsche aller Bürger einzugehen. Trotzdem macht ihm seine Arbeit Spaß und er möchte nächstes Jahr noch einmal zur Wahl des Bürgermeisters antreten. Um Dammbach auch für Familien attraktiv zu machen, waren ihm unter anderem der Ausbau der DSL-Leitungen und der Erhalt der Grundschule sehr wichtig.

Um den Ablauf der Gemeinderatssitzung besser zu verstehen, spielten die Viertklässler die 12 Gemeinderäte und die Drittklässler die Zuhörer. Der Bürgermeister leitete die Sitzung. Zunächst wurde die Tagesordnung vorgestellt und auf die letzte Gemeinderatssitzung zurückgeblickt. Toll war, dass die Tagesordnung hauptsächlich Themen enthielt, die die Dammbacher Schüler betreffen. So wurde über das neue Spielgerät "Burganlage" auf dem Mehrgenerationen-Spielplatz, über Reperaturen und Beschwerden in und um die Grundschule diskutiert. Hier soll der Haupteingang saniert und die Geräte in der Turnhalle Schritt für Schritt instandgesetzt werden. Ebenso ging es um das Thema "Schneeräumen" an der Schule. Ganz interessant war auch der Bericht des Bürgermeisters über den Bau des neuen Feuerwehrhauses an der Fuhr. Außerdem wurde über weitere wichtige Themen, wie z.B. die Zukunft der beiden alten Feuerwehrhäuser und die Schulden der Gemeinde, gesprochen. Zuletzt durften die Schüler ihre Wünsche und Fragen äußern. Am Schluss gab es auch frisches Obst, leckere Schokolade und was zu trinken. Gestärkt machten sich die Schüler anschließend auf den Rückweg.

Die Kindergemeinderatssitzung hat der Klasse 3/4 sehr gut gefallen und die Schüler haben sich gefreut, dass ihr Bürgermeister auch für die Wünsche der Kinder ein offenes Ohr hat. Hoffentlich werden die Geräte in der Turnhalle auch bald saniert, damit diese im Sportunterricht wieder eingesetzt werden können.

Melissa Steinicke,
Fabian Hirsch,
Fabian Lattus
(Klasse 3/4, VS Dammbach)