Schuljahr 2012 - 13

01) Zu Besuch bei unserem Bürgermeister:
       Dammbach soll für Familien attraktiv bleiben (27.02.2013)
02) Friseur macht Haare blau (18.03.2013)
03) Die Schule bedankt sich ganz herzlich bei Maximilian Knecht, der bei dem Projekt
       "Schule macht Zeitung" mit seinem untenstehenden Interview 200,00 Euro für
       die Klassenkasse gewonnen hat!
04) Mädchenfußball
05) Ausflug nach Hohenroth
06) Projektwoche: Inklusion vom 17.06.2013 bis zum 21.06.2013
07) Schulfest 2013 mit Verabschiedung unserer Rektorin Helga Sauer

Projektwoche: Inklusion vom 17.06.2013 bis zum 21.06.2013

In diesem Schuljahr haben wir die Angebote in der Projektwoche unter das Thema "Inklusion" gestellt. Am Montag beschäftigten wir uns mit uns selbst. Am zweiten Tag gingen wir auf unsere Mitschüler zu und fanden heraus, dass alle verschieden sind. An Zwillingen konnten wir dies ebenfalls feststellen. Am Mittwoch organisierten wir einen Workshop-Tag. An 7 Stationen konnten wir uns in Menschen mit beeinträchtigten Funktionen hineinversetzen. Am Donnerstag gingen wir auf die Gefühle ein, die man bei den unterschiedlichen Stationen hatte.- Nach Teamspielen und einem Fußballturnier endete die Projektwoche. Der Abschluss der Projektwoche ist eine Fahrt ins SOS Kinderdorf Hohenroth. An der ersten Station probierten alle Schüler das Rollstuhlfahren und stellten fest, dass dies nicht einfach war. Auch das Gehen mit Krücken und einem Bein schafften wir nicht ohne Schwierigkeiten.

Grundschule Dammbach   Grundschule Dammbach

An der nächsten Station beschäftigten wir uns mit Menschen, die wenig hören. Wir lernten von Frau Herrmann die Gebärdensprache. Auch über Hörgeräte informierte uns Frau Herrmann.

Grundschule Dammbach   Grundschule Dammbach

Frau Elsesser trainierte das genaue Hören und leitete zum Schutz des Hörens an.

In der Turnhalle baute Frau Sommer mit Unterstützung von Frau Scherger und Frau Hock eine Bewegungslandschaft auf, die die Kinder blind mit einem Helfer durchlaufen konnten.

Bereits die Erstklässler konnten schon Wörter mit Blindenschrift lesen und schreiben. Frau Elter-Goldhammer und Frau Verfürth leiteten die Schüler an.

Im Wald war es besonders schwierig, sich zurecht zu finden. Frau Fries und Frau Anderl zeigten den Kindern mit vielen kreativen Angeboten,dass es beschwerlich ist, blind zu sein.

Nur mit Walkingstöcken durften die Kinder blind eine Hindernisbahn im Hof überwinden.

Verschiedene Fühlübungen schulten den Tastsinn. Frau Messner und Frau Lattus bereiteten diese Übungen aufwändig vor.

Danke! Danke! Danke!

Schüler und Lehrkräfte danken allen Helfern für Ihre Unterstützung am Workshop-Tag: Frau Hegmann, Frau Herrmann, Frau Scherger, Frau Hock, Frau Fries, Frau Anderl, Frau Verfürth, Frau Elter-Goldhammer, Frau Lattus, Frau Messner und Frau Nebel, Elternbeiratsvorsitzende.