Schule Dammbach

11) Besuch der Pippilothek
12) Gewinner des Malwettbewerbs
13) Einweihung des Radweges
14) Schulfest 2014 unter dem Motto "50 Jahre Schulhaus"

Grundschulen im Haus voll Musik

Ein Haus voll Musik – das durften die Kinder der Grundschulen Dammbach, Heimbuchenthal und Mespelbrunn erleben. Eingeladen hatte die Albrecht-Graf-von-Ingelheim-Musikschule zu einer musikalischen Geschichte, in der alle Instrumente, die in der Musikschule gelernt werden können, eine Rolle spielten.

So zogen nacheinander die Violine (gespielt von Veronika Venzel), die Gitarre und die E-Gitarre (Markus Gärtner), die Klarinette, die Querflöte und das Saxophon (Igor Abramov und Schüler), die Trompete (Stefan Schneider), die Zither (Wilhelm Schwerdhöfer), die diatonische Harmonika (Roland Fath), das Klavier, die Blockflöte und das Klavier (Antonia Calasse), das Akkordeon (Alma Flammersberger) und sogar das Schlagzeug (Oskar Fries) ein. Den begleitenden Text aus dem Buch von Margret Rettich erzählte Tania Chapuis: In einer Stadt lebte ein Mann, dessen Kopf voller Melodien war.

Als es um ihn herum immer lauter wurde, konnte er seine Musik nicht mehr hören. So beschloss er, ein ruhig gelegenes Haus auf dem Land zu kaufen. Kurz darauf zogen viele Mieter in sein Haus ein. Alle unterhielten sich nur "musikalisch" miteinander und so dröhnte, schallte und schepperte es bald aus allen Zimmern. Wenn sie alle gespielt haben hörte sich die Musik wie ein Katzenjammer an. Also beschlossen sie ein Orchester zu gründen in dem alle zusammen spielen konnten. Erst jetzt wussten sie, wie schön es klingt, wenn alle gemeinsam musizieren. Erstaunlich aufmerksam verfolgten die Grundschüler der drei Schulen die Geschichte und klatschten beim letzten "Mitmachlied" kräftig mit.