09:15 04.05.2021
Schuljahr 2020 - 21

01) Willkommen an der Grundschule Dammbach!
02) So machen die Pausen Spaß
03) Vorlesetag
04) Besuch des Nikolaus
05) Osternestsuche
06) Neue Bänke für den Pausenhof
07) Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs
08) Wandertag
09) Sponsorenlauf
10) Verabschiedung der Viertklässer
11) Verabschiedung von Frau Krausert

Aktion "Autofrei zur Schule" – neue Sitzgelegenheiten für den Pausenhof

"Autofrei zur Schule", so lautete das Motto der Aktion, die im Herbst 2020 von den Jugendbeauftragten der Gemeinde Dammbach initiiert wurde. Immer wieder wurde in den vergangenen Monaten das hohe Verkehrsaufkommen am Morgen rund um die Schule beklagt. Häufig sorgt es für gefährliche Situationen im Bereich des Schuleingangs an der Frühlingsstraße. Zudem wird durch die anhaltenden und zum Teil auch parkenden Autos immer wieder der Verkehr behindert. Für den Schulbus gibt es dann kein Durchkommen.

Für jeden Tag, an dem die Kinder nun zu Fuß zur Schule kamen, konnten sie Stempel sammeln. Fleißige "Läufer" wurden mit kleinen Preisen belohnt. Begleitend wurden in Dammbach viele Spenden gesammelt. So kam ein beachtlicher Betrag zusammen. Bei der Siegerehrung- coronabedingt wurde sie auf den Tag vor den Osterferien verschoben- konnte die Klasse 1/ 2b zum Gewinner der Aktion gekürt werden. Es gab für jedes Kind einen Eisgutschein. Gleichzeitig dürfen sich alle Kinder der Schule als Gewinner fühlen, denn es wartete noch eine Überraschung: Mit den Spendengeldern, aufgestockt durch eine sehr großzügige Einzelspende und einen beträchtlichen Beitrag der Gemeinde Dammbach wurde eine seit langem gewünschte Sitzgelegenheit für den Pausenhof angeschafft und auch bereits installiert. Im Rahmen der Siegerehrung nahmen die Kinder diese neuen Bänke gleich in Besitz.

Dammbach Grundschule